Montag, 4. November 2013

Plastiktüten unter 0,05 mm können verboten werden

Die SWP schreibt, dass Plastiktaschen nach EU jetzt verboten oder besteuert werden können. Sie schreibt dabei auch, dass die Mülltüten, die doch eigentlich die dünnsten Plastiktaschen sind, nicht verboten werden sollen und die Tragtüten nur etwas dicker hergestellt werden müssten, dann unterliegen sie nicht mehr der Bestimmung. Wer blickt hier eigentlich noch durch, was was ist?
Warum werden nicht auch Aufdrucke wie bei den Zigaretten verlangt, die die Verendeten Tiere im Plastikmüll zeigt, und gleichzeitig sollte die Reklame der Händler auf den Tüten verboten werden, damit dies nicht ablenkt. Ich denke jeder der dann mit einer Plastiktüte rumläuft fühlt sich dann nicht so wohl in seiner Haut und greift dann eher zur Baumwolltasche.
Ach ja Baumwolltaschen, deren Umweltbilanz soll sich erst nach 20 Mal benutzen der Plastiktüte angleichen. Na und, Baumwolltaschen halten mehrere Jahre und beim Benutzen von nur zweimal die Woche hat die Umweltbilanz der Baumwolltasche die der Plastiktasche schon nach einem viertel Jahr überholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen